ZEIT UND LOCH
18. OKTOBER 2018

grafische Klänge von Svantje Busshoff


Das Player Piano, auch Pianola genannt, ist ein mechanisches Klavier, das Musik reproduziert. Der Tonträger ist in diesem Fall eine lange perforierte Papierrolle (Klavier- oder Notenrolle) mit einem speziellen Kode, der in das Instrument eingelesen wird.
Neben einer Serie von Zeichnungen und Radierungen, die historische Klavierrollen zum Ausgangspunkt nehmen, ist eine Klangkomposition zu hören, die eigens für das mechanische Klavier entwickelt wurde.

Visuelle Grundlage für diese Komposition ist ein Klöppelbrief (Klöppelvorlage) deren grafische Struktur auf eine Klavierrolle umgesetzt wurde und mit Tonaufnahmen aus der Klöppelwerkstatt in SantAntoni, Barcelona abgemischt wurde.

Die rythmischen Klaviertöne vermischen sich mit den zarten Klickern der hölzernen Klöppel und der unüberhörbaren Anwesenheit der Klöpplerinnen, deren wöchentlichen Zusammenkunft mehr als nur die Ausübung eines Handwerks ist.

Diese Klangkomposition wurde 2017 als Konzert für Pianola und 8 Klöpplerinnen im Rahmen des
Festivals No-nologic in Barcelona uraufgeführt.

(Svantje Busshoff, Barcelona)

http://sbusshoff.blogspot.com/