ULRICH JANSEN
 
HOCHSITZE


Am Waldrand aufgewachsen, in der Großstadt lebend, sucht Ulrich Jansen Bilder, die einen klaren Blick im Dickicht der Natur erlauben. Er findet sie, indem er sich von einer Sichtweise löst, die nur eine einzige objektive Welt beschreibt. Das Bild als Konstrukt aus Erfahrungen, Gefühlen und Ansichten beschreibt bei Jansen immer sowohl die gezeigte Situation vor der Kamera, als auch das innere Bild des Autors.

In der Arbeit Hochsitze untersucht Ulrich Jansen ein relativ deutsches Phänomen. Einerseits versucht der Jäger durch den Bau eines Hochsitzes sich den Blicken des Wildes zu entziehen. Andererseits exponiert er sich für den aufmerksamen Betrachter auf ganz besondere Weise. Er offenbart durch die Konstruktionsweise ein Teil seines Wesens.

http://ulrichjansen.com/

 

FOTOGRAFIE