DUO diagonal - SIEGLOCH
   
DUO diagonal    

 

  siegloch  


Jörg Siegloch

Jörg Siegloch, 1961 in Tschakalowsk (Tadschikistan) als Russland-Deutscher geboren, lernte dort zunächst Klavier und Trompete und war nach dem Studium Kapellmeister in Chabarowsk.

In einem weiteren Studium widmete er sich dem Akkordeon, das bis heute sein Hauptinstrument geblieben ist.

1989 übersiedelt er nach Deutschland, wo er als Instrumentalpädagoge im Fach Akkordeon lehrt und seit 1993 mit verschiedenen Ensembles konzertiert.

 
 

Sieglochs Auseinandersetzung mit der französischen Spielweise des Akkordeons, sowie der des Bandoneons findet seinen Ausdruck in der Musik, die er zusammen mit dem Geiger Hans-Christian Jaenicke als DUO diagonal seit 1996 erarbeitet.

Siegloch spielt ein italienisches Knopfakkordeon von Pigini.